Im Flamenco haben Lebrija und Jerez eine bedeutende Verbindung, sowohl im historischen wie auch im sozialen Sinn. Durch die geografische Nähe ergab sich ein reger Austausch, der gemeinsame Visionen, Konzepte und Bilder schuf, deren Resultat eine sehr spezifische Sicht des Flamencos ergab.

Die Geschichte von Pepa Vargas ist damit eng verbunden, und diese Biografie erlaubt eine gewisse Nostalgie durch die veränderten Zeiten aber auch einen tiefen Einblick in ihr Leben.

Pepa Vargas, memoria de una mujer flamenca, ist die Geschichte einer in Lebrija geborenen Frau, die ihr Leben vom Standpunkt der Gitanos aus gestaltete und in der der Flamenco ein zentrales Thema war. Diese von Fernando C. Ruiz und Rafael Cáceres verfasste Biografie zeichnet sich durch ihre anthropologische Perspektive aus, deren Geschichte durch die verschiedenen Akteure beeinflusst wurde, die im Laufe des Lebens von Pepa Vargas in verschiedenen Momenten mitgespielt haben, insbesondere ihre Familie und später die großen Namen der Flamenco-Welt. Es ist mehr als eine Biografie, es geht darum, einer Frau eine Stimme zu geben, deren Präsenz diskret, zurückhaltend und unsichtbar ist und die ihre

Das meiste hängt mit dem familiären Umfeld der Gitanos und ihrer Beziehung zum Flamenco zusammen, mit all den Ungleichheiten, die Veränderungen widerspiegeln, gesehen von einem subjektiven Standpunkt aus.

Der Cante und der Baile gitano wird im Gegensatz zu dem der Gachés (der Payos) zu einem Symbol der Identität, des Selbstwertgefühls und einer starken Symbolik, obwohl er auch einen romantisierten Diskurs über Reinheit und Authentizität führt.

So werden Kindheitserinnerungen erwähnt, in denen die Identität der Familie die verschiedenen Prozesse, die ihr Leben prägen, unterstützt und rechtfertigt, wobei vor allem die Vaterfigur und seine soziale Stellung hervortreten, da er Viehhändler war, ein Beruf, der ihn in einen stark segmentierten und hierarchischen Rahmen stellte, nicht nur in Bezug auf die Gachés, sondern auch in Bezug auf die Gitanos.

Eine Welt, in der die Gitanos auf dem Lande auf einer niedrigeren Stufe standen als die sogenannten Handwerker. Für sie gab es zwei Werteskalen: die Handwerker, weil sie unabhängig und autonom waren, und die Gitanos auf dem Lande, weil sie eine untergeordnete und abhängige Klasse waren.

Die Geschichte von Pepa Vargas führt uns zu so wichtigen Aspekten wie der Sozialisierung der Geschlechter und der Positionierung der Gitanas in einer von Männern dominierten Welt, in der bestimmt wird, wer wo singen darf, sowie zur Stigmatisierung einiger Frauen, die beschlossen, ein eigenes Leben zu führen, ohne Bindungen und weit weg von häuslicher Kontrolle. Künstlerinnen befanden sich auf diesem schmalen Grat, dessen Überschreitung Frauenfeindlichkeit und öffentliche Verachtung zur Folge hatte, und wo die Arbeit in einem Tablao immer auf dem Prüfstand stand.

Libro Pepa Vargas

Die Veränderung der traditionellen Welt und die Krise des Handwerks brachten einen tiefgreifenden Wandel der Arbeits- und Sozialgewohnheiten mit sich, die Moderne hatte Entwurzelung zur Folge und damit die Abwanderung aus den Dörfern und ländlichen Orten in die Städte mit einer starken Entwicklungspolitik, aber mit einem sehr ungleichen Gesellschaftsmodell.

Die Figur des Antonio Mairena taucht im Laufe der Geschichte als spiritueller Führer auf, da der Neo-Jondismo als Glaubensbekenntnis einer vermeintlichen Reinheit angenommen wird, aber auch als Bewahrer vergessener Cantes und Künstlern.

Der wichtigste Einschnitt in ihrem Leben ist der Moment, als sie den Cantaor und Bailaor Curro Fernández heiratet und nach Sevilla zieht. Sie lässt eine Welt zurück, die von nachbarschaftlichen Beziehungen und starker Geselligkeit geprägt ist und durch ihren familiären Zusammenhalt der Mittelpunkt ihres Lebens war.

In Sevilla lebte sie mit anderen Modellen des Flamenco, seiner Inszenierung und den Veränderungen der Rolle der Frau im Flamenco, die immer untergeordnet war. Aus einer zurückhaltenden Position heraus war Pepa Vargas Zeugin der tiefgreifenden Veränderungen, die sich im Flamenco vollziehen sollten, denn ihre Verbindung mit Curro erlaubte es ihr, die Schwierigkeiten, die die Künstler überwinden mussten, um das Geld nach Hause zu bringen, die Monate der Einsamkeit auf Tourneen, in denen sie sich um den Haushalt und die Erziehung der Kinder kümmern musste, was sie zu einer lebenswichtigen Stütze für die Familie Fernández Vargas machten, vor Ort zu spüren.

Die Bühne betrat sie ziemlich spät, schrittweise und im Rahmen der Familie. Sie wird Zeuge der Entstehung der ersten Festivals und des Aufkommens der Peñas als heiligem Raum, in dem die Traditionen gepflegt werden. Die Fiestas hatten ihre Anstößigkeit verloren; der von den Señoritos verlassene Raum wurde nun von Politikern, Prominenten und Geschäftsleuten besetzt.

Es waren Zeiten der Transgression, in denen die Theaterbühne und die Musik einen noch nie dagewesenen Zusammenhang bekamen, der eine intensive und grenzüberschreitende neue Form zu erzählen, Genres und musikalische Erlebnisse hervorrief, die wiederum ein neues Publikum schufen, das den Interpreten viel näher kam.

Durch diesen Prozeß der Globalisierung wurde der Flamenco mit formalen, inhaltlichen und funktionalen Veränderungen konfrontiert.

Pepa Vargas verstand die Bühne als Erweiterung ihres familiären Umfelds, indem sie als Frau, Gitana und Ehefrau aus den sozialen Beziehungen dieses Kontextes Kapital schlug und direkte Zeugin des Verschwindens der traditionellen Welt der andalusischen Gitanos war.

Die Biografie von Pepa Vargas ist ein sehr persönliches Portrait, das ihre Sicht auf das Leben der Gitanos verdeutlicht, gestützt auf ihre Erfahrungen in der Welt des Flamencos.

Es ist ein großartiges Buch in dem es den Autoren gelungen ist sich von der Mythisierung zu distanzieren und den Flamenco so zu zeigen, wie er ist und den Lesern auch Spielraum zu lassen um ihre eigenen Schlüsse zu ziehen.

Manuel Naranjo Loreto

www.lavozdelsur.es

‚Pepa Vargas, memoria de una mujer flamenca‘.

Fernando C. Ruiz y Rafael Cáceres.

Athenica, 293 pp.