Damit der Winter uns nicht zu lang wird hat die umtriebige Julia Malischnig einen der besten Flamencogitarristen zu ihrem Festival in der Wiener Seestadt am 9. November eingeladen. Und das ist gar nicht so einfach, denn eigentlich müsste man sie alle einladen, die Vertreter dieser unglaublichen Generation von Gitarristen, die jeden Fingerpicker zum Erblassen bringen. Das ist nicht böse gemeint, aber sie sind einfach so gut ….
Nun, einer von ihnen kommt nächste Woche nach Wien und es ist natürlich nicht irgendeiner, sondern der, der vor seinem zweiten Grammy Gewinn steht.
Geboren in Madrid ist Antonio Rey in Jerez aufgewachsen und das hat ihn geprägt. Schon sein Vater, Tony Rey war Gitarrist, seine Schwester Mara Rey ist Sängerin und feiert gerade mit Manuel Liñán Triumphe.
Aus gegebenem Anlass hier ein Ausschnitt aus dem Interview von David Montes für La Voz del Sur und wer mehr wissen möchte, kann Antonio Rey hier auf einem kleinen Spaziergang durch Jerez begleiten.
In Wien wird er seine neue CD Historias de un Flamenco vorstellen, begleitet von vier Musikern und dem Tänzer Pedro Córdoba.
Antonio Rey, ein Flamenco mit einer langen Geschichte
Ich mache keine kommerzielle Musik. Das werde ich nie tun. Aber ich möchte ihr einen modernen Touch geben, denn ich bin in den 80er Jahren mit moderner Musik aufgewachsen. Außerdem habe ich das Gefühl, nachdem ich mehr als 15 Jahre allein gespielt habe, dass ich von niemandem die Erlaubnis brauche, das zu tun, was ich fühle.
Vier Jahre nach der Veröffentlichung von Flamenco sin fronteras, mit dem er 2020 den Latin Grammy für das beste Flamenco-Album gewann, ist Antonio Rey Navas wieder im Studio, um seine künstlerischen Anliegen auf sechs Saiten auszudrücken, für die er wichtige nationale und internationale Künstler wie Israel Fernández und Alain Pérez gewinnen konnte.
Im Bewusstsein, dass „man von einem Gitarristen nicht verlangen kann, ein Album im gleichen Rhythmus wie ein Cantaor zu machen, weil das Universum, in dem sie sich bewegen, diametral verschieden ist, auch wenn sie den Weg des Flamenco teilen“, erklärt er, dass er mehr Engagement für die Konzertgitarre im sechssaitigen Bereich vermisst, weil ein Konzertgitarrist nicht so einfach auf die Tradition zurückgreifen kann wie ein Sänger.
Wie lange hast du gebraucht, um dieses Album zu machen?
Nun, für die Gitarren in der Produktion, zwei Monate. Natürlich zu ungeraden Zeiten. Es gab Tage, an denen ich 15 Stunden am Tag mit der Gitarre in der Hand verbracht habe, an anderen Tagen zehn, an anderen 14, aber nicht weniger, denn sonst hätte ich es nicht geschafft.
Und in Bezug auf die Komposition?
Was die Komposition angeht, so habe ich die Pandemie genutzt, um mit dem Komponieren zu beginnen. Und es war ein längerer Weg. Da ist ja niemand, der kommt und den Song kauft, der dir den Text gibt und du rufst einen Arrangeur an, der ihn für dich aufnimmt, und du gehst hin und legst den Gesang drauf. Ich bin der Komponist, der Musikproduzent und auch derjenige, der alles, was passiert, bearbeitet.
Kurz gesagt, es waren zweieinhalb Monate, fast drei Monate für die Aufnahmen und drei oder vier Jahre für die Komposition, denn ich denke, das braucht eine Flamenco-Gitarre braucht, damit Dinge mit einem geschehen und man anders komponiert als beim letzten Mal, denn ich kann zwei oder drei Alben im gleichen Jahr machen, aber sie werden den gleichen Sound haben und das ist nicht schön.
Warum Historias de un flamenco?
Nun, weil die CD acht Geschichten erzählt. Und außerdem werdet ihr, wenn ihr es anhört, zu mir sagen: „Du hast den Titel richtig gewählt“.
Und welche Geschichten erzählt ein Flamenco-Künstler wie Antonio Rey?
Nun, sie haben nichts miteinander zu tun. Es gibt zum Beispiel eine Seguiriya, auf der Suche nach den Wurzeln, gesungen von Israel Fernández. Es gibt ein anderes Stück mit Alain Pérez, eine Rumba, die viel mit Salsa zu tun hat, und ich mache den Flamenco-Teil und er, der schon Paco de Lucía genial begleitet hat, geht in den Salsa-Teil über. Und, na ja, dann gibt es noch meine typischen Stücke im Fandango-Rhythmus mit Los Makarines.
Es gibt auch ein Solo, das meiner Meinung nach immer auf einem Flamenco-Gitarren-Album zu finden sein sollte, und das ist eine Konzert-Minera. Ich mag es, Palos, also Stile zu rekonstruieren, die heutzutage nur noch selten auf der Gitarre verwendet werden. Es gibt ein weiteres Stück, das Mexiko gewidmet ist und mit dem ich das Album schließe. Ich habe dort fünf Jahre lang gelebt, ich habe eine Schwester dort, mein Vater hat eine Mexikanerin geheiratet. Kurzum, ich glaube, es sind acht Geschichten von mir, ohne Text, und das ist ja gar nicht so einfach.
Du hast mir gerade gesagt, dass die Konzertgitarre sehr hohe Anforderungen stellt. Inwieweit hat Paco de Lucía die Karriere vieler Konzertgitarristen vorweg genommen?
Damit hat er mehr als einen Menschen in den Wahnsinn getrieben. Erstens, weil du denkst, dass du das, was er getan hat, erreichen kannst, indem du pausenlos übst und dich in einem Zimmer einschließt und den Raum nicht verlässt. Aber du wirst es nicht erreichen, denn Paco war ein Ausnahmegenie. Und da fangen die Probleme mit sich selbst an, und man beginnt, besessen zu werden. Wer auch immer Paco sein wollte, musste scheitern. Denn bei ihm war alles naturgegeben und seine Aura ist unerreichbar.
Vielleicht waren die Künstlerpersönlichkeiten der Generation vor unserer intelligenter, weil sie nicht versuchten wie er zu sein, sondern andere Dinge ausprobierten.
David Montes https://www.lavozdelsur.es
Eröffnungskonzert 8.11.2024 19:30
JULIA MALISCHNIG PROJECT ¡ALEGRÍA!
Julia Malischnig Gitarre, Gesang
Cecilio Perera Gitarre
Klaus Paier Akkordeon
Asja Valčić Cello
Wolfgang Puschnig Saxophon
Maria Shurkhal Tanz
Marina Razumovskaja Kastagnetten,Tanz
Elías Morales Pérez Flamencotanz
ANTONIO REY
HISTORIAS DE UN FLAMENCO 9.11.2024 19:30
Antonio Rey Gitarre
Los Makarines Gesang
Ane Carrasco Percussion
Josué Ronkío Bass
Pedro Córdoba Tanz
Text: Susanne Zellinger
Titelfoto: Willi Pleschberger