Am 30. Juni 2016 starb Juan Carmona Carmona, Juan Habichuela, der Patriarch der Saga der Habichuelas aus Granada. Einer der ganz großen klassischen Gitarristen, noch vor dem Hype um Paco de Lucía und Camarón, der im Laufe seiner Karriere alle der Großen begleitete und bis heute ein Vorbild für die Jungen ist. Es gibt gar nicht so viele geniale Gesangsbegleiter, aber wenn es einer war, dann bestimmt Juan Habichuela. Er begleitete jahrelang Fosforito und Manuela Vargas, für die er unverzichtbar war.

Schon in den 80er Jahren begleitete er die großartige Tournee „Flamenco Puro“ mit den Farrucos, Manuela Carrasco, Chocolate und vielen der berühmtesten Flamencos aus jener Zeit.

Später holte ihn Enrique Morente an seine Seite, der sehr anspruchsvoll bei der Auswahl seiner Gitarristen war, aber er schätzte die Habichuelas sehr und vor allem Juan.

Die Saga geht aber Gott sei Dank weiter. Abgesehen von seinem Bruder Pepe steigt gerade Juan Habichuela Nieto als neuer Stern auf. Er gewann letztes Jahr den ersten Preis für Gitarre beim Festival in La Unión.

7 Jahrzehnte lang lehrte Juan seine Schüler mit Geduld und Charme und ohne jemals die Geduld zu verlieren, er respektierte die junge Generation und unterstützte sie nach Kräften.

Auf dem Foto sehen wir den Maestro mit unserem Haus-und Hoffotografen Fidel Meneses, der bestätigt, was alle über Juan Habichuela sagten: „Aparte de ser un gran artista era una gran persona, muy buena gente.“ Amén.